Übersicht
Das Hemd zum Erfolg
Der Dresscode für erfolgreiche Männer ist ganz einfach. Neben dem lässigen „Casual Friday“ sind jetzt wieder edle und klassische Looks angesagt – gerne auch maßgeschneidert. Neben dem „Casual Friday“, der in manchen Unternehmen mit Jeans, Hemd oder T-Shirt sowie Turnschuhen am Arbeitsplatz zelebriert wird, setzen viele Unternehmen wieder auf den traditionellen Dresscode. „In harten Zeiten tragen die Harten Anzüge“, schrieb einmal die New York Times. „Niemand, der einen Kredit braucht oder sich um einen Job bewirbt, tut dies noch in Freizeitkleidung.“ Also her mit den feinen Anzügen, passgenauen weißen Hemden, seidenen Krawatten, edlen Ledergürteln und hochwertigen Lederschuhen – zurück zum Stil der Leute, die sich nie anders gekleidet haben.
Manager tragen wieder Anzug und die Modebranche freut sich. Wer es sich leisten kann, lässt sich seine Businesskleidung auf den Leib schneidern. Das Maßkleidung nicht teuer sein muss, beweist tailorjack – die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum für maßgeschneiderte Anzüge und Hemden zum fairen Preis.

Im Schnitt hat der deutsche Mann 16 Oberhemden im Kleiderschrank, fand die Fachzeitschrift TextilWirtschaft in einer Umfrage heraus. Jeder deutsche Mann kauft jährlich 5,1 Hemden und gibt für jedes Hemd durchschnittlich 51,- € aus, so die Statistik. Zum Verhältnis wie viele davon konfektioniert (also fertig gekauft) und wie viele maßgeschneidert sind, gibt es keine genauen Zahlen. Sicher ist aber: die Nachfrage nach Maßkleidung oder Maßkonfektion bei Schneidern und Konfektionären steigt – auch Online-Schneidereien freuen sich über neue Kunden. Bei Maßhemden sind die meisten Männer erst mal vorsichtig und zurückhaltend. „Es gibt zwei Arten von Männern, die Maßhemden bestellen“, sagt Heiko Krajewski, Geschäftsführer bei tailorjack. „Einmal die Männer, die von Ihrer Statur her keine passenden Hemden von der Stange finden, weil sie zu groß, zu klein, zu dick sind oder besonders lange Arme haben. Dann die Männer, die besonderen Wert auf individuelle Kleidung legen. Sie suchen das Einzigartige, das Wertvolle.“ Kunden können bei tailorjack aus rund 200 verschiedenen Stoffen, den Stoff für Ihr perfektes Maßhemd auswählen. „Am häufigsten“, so Heiko Krajewski, „bestellen unsere Kunden die Farben Weiß und Hellblau, entweder uni oder mit kleinen Karos sowie klassische Hemdenstreifen."

Hemden für den Erfolg

Das klassisch weiße Oberhemd war bereits im 17. und 18. Jahrhundert ein Zeichen für Erfolg. Die Oberschicht wollte sich optisch vom Volk unterscheiden und die gesellschaftlichen Rangunterschiede sichtbar machen. Adlige und Patrizier trugen edle Batisthemden mit reich gefältelten Ärmelrüschen sowie bestickten Jabots unter einer prunkvollen Weste und dem "Justeaucorps", dem Vorläufer des Gehrocks und späteren Sakkos. Zweihundert Jahre später kamen aus Amerika nicht nur Rock'n'Roll, Kreppsohlenschuhe und Blue Jeans – die USA beglückten die deutschen Männer mit ebenso mit bügelfreien Nyltesthemden, die aber aufgrund des verwendeten Stoffes bereits nach kurzer Zeit nach Schweiß rochen.
 
Wer sich über Maßhemden informiert, stößt zwangsläufig auf den Namen „tailorjack“. tailorjack bietet das perfekte Maßhemd zum fairen Preis – bereits ab 49,90 €. Dem Kunde stehen hierbei zahlreiche Designoptionen zur Verfügung, darunter acht verschiedene Kragenformen, neun Manschettenformen, Kontraststoffe für Kragen und Manschetten etc. Für die Armbanduhr wird sogar eine Mehrweite berücksichtigt. Die Ärmel bestehen aus nur einem Stück Stoff, werden mit einer breiten Flachnaht eingesetzt und haben einen echten Ärmelschlitz inkl. Knopf, der das Aufspringen verhindert. Alle Hemden werden nach den individuellen Designwünschen des Kunden handgefertigt. Seine Einzigartigkeit erhält das Maßhemd durch ein persönliches Monogramm. Egal ob am Kragen, der Taille oder der Manschette.

Von der Bestellung bis zum fertigen Hemd vergehen ca. vier bis sechs Wochen. Eine überschaubare Zeit für den Erfolg. Denn eines zählt noch immer – der erste Eindruck!


Blog-Übersicht

Neu bei tailorjack?

Alles was Sie über tailorjack wissen müssen, finden Sie hier:
tailorjack entdecken