Der Maßanzug zu Hochzeit

Ein Anzug ist auch als Hochzeitsgast eine Pflicht. Neben dem klassischen Anzug, kann in einem offiziellen Rahmen auch ein Smoking eine gekonnte Wahl sein.

Auf einer Hochzeitsfeier in einem normalen Rahmen liegt man mit schwarzen Maßanzug zwar niemals verkehrt, allerdings hat man hier weitaus mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Anzugfarbe.
Dunkelblau, Anthrazit aber auch Mittelblau, ein helleres Grau oder sogar Nadelstreifen sind durchaus tragbar und heben sich gekonnt aus dem Einheitsschwarz hervor.

Sollte die Hochzeit in einem legeren Rahmen, z.B. am Strand oder in einem Garten, gefeiert werden, so kann gerne zu einem helleren Hochzeitsanzug in Beige oder Braun gegriffen werden. Auch eine Kombination aus einer hellen Anzughose und einem dunklen Sakko kann in einem ungezwungeneren Rahmen dieser Festlichkeit eine elegante Wahl sein.

Das Extra zum Maßanzug

In einem Maßanzug steht man jeder festlichen Gesellschaft passend gekleidet gegenüber, jedoch kann eine Weste dem Maßanzug das gewisse „Extra“ verleihen. Das Tragen einer Weste ist auf der Hochzeit nicht nur dem Bräutigam vorbehalten, sondern auch die Hochzeitsgesellschaft darf den Griff zur eleganten Weste wagen und dem Outfit damit einen noch eleganteren und offizielleren Charakter verleihen.

Das richtige Maßhemd

Der Hochzeitsgast ist auch bei der Wahl der Hemdfarbe häufig freier. Neben dem klassischen Weiß haben nicht selten auch andere Farben ihre Berechtigung auf einer Festlichkeit. Elfenbeintöne und Hellblau zählen ebenfalls zu den klassischeren Tönen bei Hemden und bringen einen geschickten Akzent in Ihre festliche Garderobe.

Sollte der Rahmen der Hochzeitsfeier etwas lockerer sein, so kann man bei der Wahl der Farbe und Musterung des Maßhemdes sogar etwas mehr Kreativität wagen. Ein edles Lila oder ein Maßhemd mit floralem Muster kann unter einem klassischen Anzug ein wahres und gekonntes Highlight sein.

Ein kleiner extra Tipp

Fällt die Wahl auf ein modernes, auffälligeres Maßhemd, so sollte die Krawatte oder die Fliege in einem dezenten Ton gewählt werden. Allerdings kann das Einstecktuch in einer passenden Farbe zum Maßhemd, das Hochzeitsoutfit gekonnt abrunden. Achten Sie deshalb beim designen Ihres nächsten Maßhemdes gerne auf die Option, sich gleich ein Einstecktuch im selben Stoff wie das Maßhemd mit zu bestellen.

Mehr zum Thema Hochzeit finden Sie hier für Hemden und hier für Anzüge...

Wir wünschen eine schöne Feier und einen gelungenen Auftritt!