Der „Einfache Windsor“ ist ein klassischer Krawattenknoten und die einfache Ausführung des echten (doppelten) Windsor-Knotens – man nennt ihn auch den kleinen Windsor. Er macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist einfach und schnell zu binden und wirkt dennoch elegant. Deswegen ist er gerade im beruflichen Geschäftsalltag sehr beliebt. 

Als Standardknoten ist er ein Allrounder und harmoniert mit fast jedem Hemdkragen. Idealerweise ist der Einfache Windsor mit einem Button-Down-Kragen, TAB-Kragen oder Kentkragen kombinierbar, da er relativ schlank ist.

Der Einfache Windsor-Knoten eignet sich für fast jede Krawattenform, bevorzugt wird er aber für erher breite Krawatten oder solche, die aus festen Stoffen gefertigt sind genutzt. Aber auch schmalere Krawatten erhalten mit dieser Bindetechnik eine schöne Optik.

Hinweis: Der Einfache Windsor-Knoten ist nicht symmetrisch. Wer einen wirklich schönen, symmetrischen Knoten bevorzugt – insbesondere beim Hemd mit weitem Haifischkragen empfohlen – sollte den Doppelten Windsor oder den American ("Shelby") wählen.

So wird der Einfache Windsor korrekt gebunden.


Befolge einfach die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zuerst den Hemdkragen aufstellen.

2. Die Krawatte so um die Schulter legen, dass das breite Krawattenende, welches sich auf der linken Brustseite befindet, etwas länger ist als das schmale Ende.

3. Die lange Seite nach rechts über die kurze Seite kreuzen. Diese Stelle von oben mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand fixieren, während der Daumen von unten dagegen drückt.

4. Die längere Seite unter dem Kreuz nach links nehmen und durch die Halsschlinge nach oben durchziehen.

5. Dann das breite Ende von rechts her hinter dem Knoten entlang nach vorn führen und so einmal um den Knoten herumlegen. Dabei den Knoten mit den Fingern festhalten, damit er sich nicht verzieht.

6. Anschließend das breite Ende auf der rechten Seite wieder von unten durch die Halsschlinge nach oben hindurchziehen.

7. Das breite Krawattenende durch die entstandene Schlaufe von oben nach unten schieben.

8. Nun am kürzeren, schmalen Krawattenende vorsichtig ziehen und dabei den Knoten nach oben schieben. Bitte darauf achten, dass der oberste Hemdknopf geschlossen ist.

9. Abschließend noch den „Einfachen Windsor-Knoten“ ausrichten, sodass er eine symmetrische Dreiecksform bildet.

10. Zu guter Letzt das kürzere, schmale Ende auf der Rückseite mittels der Halterungsschlaufe befestigen.

Es hat noch nicht perfekt geklappt? Keine Sorge. Dann sieh dir dazu einfach das Video mit unserer anschaulichen Vorführung an:






Einfacher Windsor Knoten

Das i-Tüpfelchen für jeden Krawattenknoten: der „final touch“

Vor dem endgültigen Zuziehen des fertigen Krawattenknotens kommt noch das Krawattenstyling: in das breite Ende wird eine „Delle“ kurz unterhalb des Knotens gedrückt. Der englische Gentleman nennt sie „dimple“, was so viel heißt wie Grübchen.

Zwei Sätze seien noch zur Länge der Krawatte erwähnt: Das breite Ende sollte etwas länger als das schmale sein. Und egal wie schlank oder rund der Bauch ist, die Krawattenspitze endet auf Höhe der Gürtelschnalle.

Damit das schmale Ende nicht seitlich unter dem breiten hervorrutscht, sollte es durch die Schlaufe an der Rückseite des breiten Endes gezogen werden. Einige (kleine) Herren stecken das schmale Ende auch durch die Lücke zwischen erstem und zweitem Hemdknopf. Damit wird das schmale Ende 'unsichtbar' (Achtung bei dünneren weißen Hemden sollte diese Technik aber trotzdem ausreichend gut versteckt sein...).


Tipps und Tricks:

Der Einfache Windsor-Knoten ist prinzipiell für jede Figur tragbar. Jedoch sollten große Krawattenträger und Krawattenträger mit starkem Bauchansatz keinesfalls zu kurze Krawatten tragen, bzw. die Krawatte zu kurz binden. Der einfache Krawattenknoten verbraucht nicht viel 'Stoff' und ist daher für große Männer geeignet, die keine XL-Krawatte zur Hand haben. Noch besser für große Männer mit einem "Krawattenproblem" ist der Kent-Knoten. Kleinere Krawattenträger sollten sich eher für schmale Krawatten entscheiden. Wenn man etwas Bauch hat, die Krawatte nie zu kurz binden. Eine fertig gebundene Krawatte hat die optimale Länge, wenn die Spitze der Krawatte etwa an der Gürtellinie endet. Ein Tipp noch zum Abschluss: Nach jedem Tragen sollte der Krawattenknoten vorsichtig gelöst, die Krawatte glattgestrichen und auf einen Krawattenhalter zum Aushängen platziert werden. Noch nicht die richtige Krawatte oder ein Maßhemd gefunden? Hier geht es zu einer großen Auswahl modischer Krawatten und zu individualisierbaren Maßhemden.


Hier erhalten Sie eine Übersicht und Anleitung zum Binden verschiedener Krawattenknoten als PDF. Klick...

Neu bei tailorjack?

Alles was Sie über tailorjack wissen müssen, finden Sie hier:
tailorjack entdecken