Der Sommer steht vor der Tür – das macht Lust auf Farbe und Muster!  Eine Alternative zu Poloshirts und T-Shirts sind lässige Freizeithemden. Dabei haben wir uns diesen Sommer in das Karo verguckt. Wir mögen es ausnahmsweise mal kleinkariert, aber auch die großen Karos haben es uns angetan.


Das Comeback des Karohemdes

Was bis zu den achtziger Jahren gern als „Holzfällerhemd" tituliert wurde und vor allem bei der Gartenarbeit oder im Camping-Urlaub seine Berechtigung fand, ist nun kaum aus dem Kleiderschrank moderner Männer wegzudenken. Das Karo ist heute eines der beliebtesten Muster für lässige Freizeit-Outfits, bei der richtigen Kombination mit Anzug und Krawatte kann das Karohemd auch im Büro getragen werden.

Nur Karos sind so vielseitig

Das Karo ist so vielseitig wie fast kein anderes Muster. Ob in kleinen, fein durchzogenen Mustern oder großen, klar unterteilten Variationen, Karomuster gibt es in schier unendlichen Varianten. Wahrscheinlich ist es deshalb eines der ältesten und beliebtesten Muster. Seinen Ursprung hat das Muster übrigens schon 3.500 v. Chr., wobei es seine Bekanntheit erst viele tausend Jahre später in den Kilts der Schotten fand. Seitdem hat sich natürlich einiges getan und das Karo ist aus der Welt der Hemden nicht mehr wegzudenken.

Karierte Casual-Hemden



Freizeithemden findet man häufig mit Karomuster. Das Muster wirkt leger und verzeiht auch mal kleine Unregelmäßigkeiten beim Bügeln. Gerade wenn der „Casual Look“ gefragt ist, also der entspannte Mix aus Sportlichkeit, Lässigkeit und Eleganz, sind karierte Hemden perfekte Begleiter. Für lockere Anlässe lässt sich das Karohemd besonders gut zur Jeans oder zu Chinos (leichte Baumwollhosen) kombinieren.


Karierte Hemden im Büro



Schlichtere Karos können Sie zudem auch hervorragend im Büro tragen. Wir empfehlen vor allem ein- bis zweifarbige Karomuster, die mit einer farblich passenden Krawatte und/oder einem dazu passenden Anzug kombiniert werden. Die Krawatte sollte dabei schlicht und einfarbig sein, also ohne Muster und Struktur.

Im Kleiderschrank des tailorjack-Teams haben sich die Karos jedenfalls schon durchgesetzt.


Entdecken Sie karierte Hemden in tailorjack-Qualität. Jetzt selbst gestalten. Mit 100% Passgarantie.

Neu bei tailorjack?

Alles was Sie über tailorjack wissen müssen, finden Sie hier:
tailorjack entdecken